NEU: Bd. 6 – Gesundheitskompetenz urbaner Organisationen – Ein praxisorientiertes Handbuch Hrsg: Izumi Klockmann, Johanna Heeg, Olaf von dem Knesebeck, Martin Härter, Daniel Lüdecke. oekom Verlag, München. Als PDF-Version kostenlos via Open Access verfügbar.
(Veröffentlichung: 04.04.2024)
Zum Inhalt:
- Im Laufe der vergangenen Jahren hat die Wissenschaft das Thema der individuellen Gesundheitskompetenz vermehrt fokussiert. Dabei hat sich in zahlreichen Untersuchungen herausgestellt, dass Informationen und Angebote rund um Gesundheit für viele Personen schwer zu finden, zu verstehen oder anzuwenden sind.
- Daher gewinnt neben der individuellen Gesundheitskompetenz auch die organisationsbezogene Gesundheitskompetenz an Bedeutung. Gesundheitseinrichtungen haben das Potenzial, Personen dabei zu helfen, sich im komplexen Gesundheitssystem zurechtzufinden.
- In diesem Kontext entwickelte das Forschungsprojekt »Organisationsbezogene Gesundheitskompetenz in der Region Hamburg (OHL-HAM)« einen Kriterienkatalog. Dieser stellt ein wichtigen Beitrag für eine bessere organisationsbezogene Gesundheitskompetenz und Qualitätssicherung in der Region Hamburg und darüber hinaus dar.