Urban Health digiSpace

… ist eine von der Hochschule für Gesundheit Bochum (Prof.in Heike Köckler) initiierte, digitale Lern-Plattform rund um das Themenfeld ‚Urban Health / StadtGesundheit‘.

Dort wird ein vielfältiges Angebot für all jene präsentiert, die sich für das transdisziplinäre Thema interessieren; egal ob beruflich, im Studium oder in der Freizeit – und auch für alle, die noch keine große thematische Erfahrung haben. Aufgegriffen werden z.B. folgende Aspekte:

• Demenzfreundliche Lebensräume
  • Innerkommunale (Gesundheits-)Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet
  • Altengerechte Stadtplanung
  • Exploring Places with the Place Standard Tool
  • Co-Creation Approach for Healthy and Sustainable Neighbourhoods:
    The Example of Nature-Based Solutions

Das Bildungsangebot soll kontinuierlich weiter wachsen. Darum lohnt es sich ab und zu dort vorbei zu schauen, um zu sehen was es Neues gibt.

Zur Webseite

Teilnehmende können die vielfältigen Lernangebote des digiSpace in zwei Komponenten nutzen:

• E-Learning-Formate:
      Offen zugängliche Informationen, mit denen sich jede:r selbstständig und zu jeder Zeit weiterbilden kann (siehe hier).
    • Gegenseitiger Austausch:
      Regelmäßige praxisnahe und zielorientierte Formate zum gemeinsamen Lernen und zur Schaffung gemeinsa
      men Wissens  (derzeit geplant: jährlich; für Informationen zur nächsten Session siehe hier).

Mehr Informationen zum Urban Health digiSpace