Das Institut für Urban Public Health (InUPH)

Im Jahr 2019 initiierte die Fritz und Hildegard Berg-Stiftung im Rahmen des Förderprogramms „Stadt der Zukunft – Gesunde, nachhaltige Metropolen: Neue Wege zum Dialog zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft“ eine Ausschreibung, um interdisziplinäre, praxisorientierte Ansätze zur gesunden, nachhaltigen Entwicklung urbaner Räume zu identifizieren und zu stärken.

Das damalige Zentrum für Urbane Epidemiologie (CUE) des Universitätsklinikums Essen konnte diese Ausschreibung für sich entscheiden; eingereicht wurde die Vision eines neuen Instituts „Urban Public Health“ an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Die Berg-Stiftung im Stifterverband fördert die Institutsgründung nun über einen Zeitraum von 5 Jahren mit insgesamt 750.000 EUR. Das Zentrum für urbane Epidemiologie (CUE) wurde zum 01.05.2020 in das Institut für Urban Public Health (InUPH) überführt.

Thematisch befasst sich das InUPH mit inter- und transdisziplinären Aufgaben des innovativen Themenfelds Urban Public Health. Kooperativ wird z.B. erforscht, welchen Einfluss das städtische Umfeld auf die Gesundheit der Menschen hat und wie dieses Umfeld optimal gestaltet werden kann.

Hier geht’s zur Webseite des InUPH.