Online-Konferenz 2021

Innerhalb der Konferenzserie „Stadt der Zukunft – Gesunde, nachhaltige Metropolen“ fand am 18. November 2021 (09:00 Uhr – 16:45 Uhr) die siebte Konferenz unter dem Titel: „Gesundheit und nachhaltige Stadtentwicklung im Spannungsfeld: Analysen, Initiativen & Planungspraxis“ als Online-Veranstaltung statt.

In der Stadtentwicklung und entsprechenden Planungsprozessen sind Gesundheit und Nachhaltigkeit eng verbunden. Dies zeigt sich in Sektoren wie Wohnen, Verkehr und Stadtgrün. Mit diesen Themen befassen sich auch viele lokale Initiativen und Projekte. Doch können diese verschiedenen „Kulturen“ voneinander lernen oder sich herausfordern und wenn ja: auf welche Weise?

Ziel der Konferenz war es, aktuelles Wissen auszutauschen und damit Forschungsbedarfe zu erkennen, Anregungen für gesunde, nachhaltige Metropolen zu formulieren und curriculare Eckpunkte für Aus- und Fortbildung der beteiligten Disziplinen zu benennen.

In Plenarvorträgen und Workshops wurden vier ausgewählte Themen und insbesondere ihre Querverbindungen behandelt:

  • Stadtepidemiologie
  • Stadtgrün/-blau und Gesundheit
  • Gesunde und nachhaltige Mobilität
  • Stadtplanung, urbane Initiativen und Gesundheit

Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie hier.

Die Konferenz wurde veranstaltet durch die Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld (Rainer Fehr, Claudia Hornberg) und die HafenCity Universität Hamburg (Jörg Knieling); sie wurde von der Fritz und Hildegard Berg-Stiftung im Deutschen Stiftungszentrum gefördert.

Die Konferenz wurde als Tandemveranstaltung durchgeführt. Das 5. Hamburger Symposium zur regionalen Gesundheitsversorgung fand am 17.11.2021 (10:30 Uhr – 17:00 Uhr) statt und behandelte das Thema: „Gesundheit und Versorgung der Zukunft – wie sind Stadt und Land aufgestellt?“.

Ergänzender Hinweis:
Die Hochschule für Gesundheit Bochum initiierte im Zeitraum vom 15.11. bis 10.12.21 den „Urban Health digiSpace“, in dessen Rahmen an verschiedenen Terminen das Themenfeld Urban Health fokussiert wurde. Die Tandemveranstaltung „Nachhaltige StadtGesundheit“ war in das entsprechende Programm integriert. Vertiefende Informationen zum digiSpace finden Sie hier.