Dirk Wittowsky: Vorstellung

Dirk Wittowsky ist Professor für Mobilitäts- und Stadtplanung an der Universität Duisburg-Essen, wo er Bauingenieurwesen studiert hatte. Er befasst sich seit 20 Jahren mit nachhaltigen Mobilitätskonzepten, insbesondere an der Schnittstelle von baulichen und technischen Infrastrukturen, innovativen Verkehrsangeboten und dem empirischen Erfassen des Mobilitätsverhaltens. Aktuell liegt ein Schwerpunkt bei Reallaboren: Wie lassen sich wirklich nachhaltige Mobilitätskulturen fördern, wie muss man Stadt und Mobilität gestalten, damit der große Teil der Menschen eine aktive Mobilität umsetzen kann. Zwar ist die Mobilitätswende stark getrieben von der Klimadebatte, aber der starke Zusammenhang auch mit Gesundheit muss noch viel stärker beachtet und praktisch durchgesetzt werden.